Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Männedorf

Verwaltung
Öffnungszeiten
  • MO08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.30 Uhr
  • DI07.00 – 11.30 / Nachmittag geschlossen
  • MI08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • DO08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • FR08.00 – 14.00 (durchgehend offen)
Werkgebäude Saurenbach
Öffnungszeiten

Inhalt

Medienmitteilung Energie-Politik

3. Mai 2016
Energiepolitik: Gemeinderat übernimmt das Ruder

Der Gemeinderat hat in dieser Legislatur mit der Strategie 8708 eine Balanced Score Card (BSC) aufgebaut. Der Gemeinderat macht sich die Vorteile der BSC für die energiepolitischen Ziele zu Nutzen und setzt sie auf die oberste Ebene der Strategielandkarte. Die effektive Umsetzung des Energieleitbilds steuert er künftig wieder eigenständig und verzichtet auf eine Rezertifizierung des Labels «Energiestadt».
Als strategisches Führungsinstrument nutzt die Gemeinde Männedorf im Rahmen der Strategie 8708 eine Balanced Score Card (BSC). Das energiepolitische Leitbild aus dem Jahr 2013 kommt nun auf die Strategielandkarte und wird auf der obersten Ebene in die BSC integriert. Gemeindepräsident André Thouvenin meint: „Dank konkreten Zielen wird das Energieleitbild in messbare Massnahmen überführt, hier können wir die Vorteile unserer BSC voll ausspielen.“ Die BSC macht langfristige Ausrichtungen umsetzbar, indem sie die Zielerreichung mittels Kennzahlen misst und damit die Steuerung komplexer Prozesse ermöglicht.

«Energiestadt» wird nicht rezertifiziert
Die Zertifizierung zur «Energiestadt» erfolgte im Jahr 2013 und müsste im 2017 erneuert werden. Auf eine Rezertifizierung wird nun aber verzichtet. „Zur effektiven Steuerung unser energiepolitischen Ziele bieten sich für uns mit der BSC bessere Möglichkeiten. Das Punktesystem des Energiestadtlabels ist mit unserer Steuerung schlecht kompatibel. Und es macht keinen Sinn, diese Prozesse doppelt zu führen,“ führt der Gemeindepräsident weiter aus. An dem eingeschlagenen Weg bezüglich haushälterischem Energieverbrauch und Förderung von erneuerbaren Energien ändert sich nichts. Die Gemeinde schafft weiterhin geeignete Rahmenbedingungen, die es den Einwohnern und Liegenschaftsbesitzern ermöglichen energetisch sinnvoll zu handeln. Die Schwerpunkte aus dem Leitbild und der hohe Leistungsanspruch bleiben bestehen.

Zugehörige Objekte

Name
20160421_MM_Energie-Politik.pdf Download 0 20160421_MM_Energie-Politik.pdf