Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Männedorf

Verwaltung
Öffnungszeiten
  • MO08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.30 Uhr
  • DI07.00 – 11.30 / Nachmittag geschlossen
  • MI08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • DO08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • FR08.00 – 14.00 (durchgehend offen)
Werkgebäude Saurenbach
Öffnungszeiten

Inhalt

Medienmitteilung Blatten Eröffnung

24. August 2016
Unterstufe in Männedorf ist an ihrem neuen Ort im Schulhaus Blatten

Heute Morgen eröffnen Wolfgang Annighöfer, Schulpräsident, Thomas Lüthi, Res-sortvorsteher Liegenschaften, Christine Abegg, Schulpflege, Susan Pestalozzi Clement, Schulpflege und Peter C. Jakob Partner Bauart den Neubau für die Unterstufe auf dem Blattenareal. Damit wird ein zentraler Baustein der beschlossen Zentrumsstrategie abgeschlossen, der zum Ziel hat, möglichst alle Schulstufen an einem Ort zu konzentrieren.
Nach gut zweijähriger Bauzeit kann die erste Etappe des vom Architekturbüro Bauart Architekten AG entworfenen neuen Schulhauses Blatten in Männedorf bezogene werden. Im neuen Schulgebäude befinden sich sechs Schulzimmer und zwei Turnhallen, die für den Schulunterricht, das Turnen, den musikalischer Grundunterricht, die Therapien sowie die Begabten- und Integrative Förderung der Unterstufenkinder genutzt werden können.

Am 9. Februar 2014 hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger 30 968 000 Franken für den Bau bewilligt. Auch der Zusatzkredit von 2 680 000 Franken für die Integration der neuen Schul- und Gemeindebibliothek wurde an der Urne gutgeheissen. Obwohl man aufgrund eines Konkurses des ersten Baumeisters, die Baumeister wechseln musste, konnte der Bau mit einer geringen zeitlichen Verzögerung im Juni fertiggestellt werden.

In den Sommerferien haben die Umzüge der Schulklassen aus dem Wiesli ins neue Schulhaus stattgefunden. Mit dem Schulbeginn konnten rund 330 Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumlichkeiten starten.

Mit dem gelungenen Neubau auf dem Blattenareal ist der Schulalltag für die Unterstufenschü-lerinnen und Unterstufenschüler einfacher und sicherer, da fast alles am gleichen Ort stattfindet. Mit dem Bau konnten ebenso die internen Abläufe vereinfacht und die Zusammenarbeit zwischen allen an der Schule Beteiligten verbessert worden.

Wie weiter?
In den Sommerferien ist bereits die 2. Etappe in Angriff genommen worden: Der Bau des Mehrzweckgebäudes, das die Bereiche für die familien- und schulergänzenden Betreuung und je einen Singsaal für die Unter- und die Oberstufe sowie der Schul- und Gemeindebibliothek beinhalten wird. Die Fertigstellung dieses Komplexes ist für Anfang 2018 vorgesehen.
Nach den Sommerferien nutzt der Kindergarten das alte Schulhaus Wiesli. Damit konnte endlich der Platz für die Gruppen- und Therapieräume für die drei Kindergärten geschaffen werden.

Zugehörige Objekte

Name
20160824_MM_Blatten_Eroffnung.pdf Download 0 20160824_MM_Blatten_Eroffnung.pdf